Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Hof und wir

Geschichte

Als wir 1999 zum ersten Mal vor dem alten Haus aus dem Baujahr 1912 neben der kleinen Jakobskirche im Kirchrother Ortsteil Krumbach standen, konnten wir uns noch nicht viel vorstellen. Das Dach dicht, Fenster drin, immerhin, aber der Rest ein wüstes Durcheinander. Aber irgendwie haben wir von Beginn an gewusst, das wird eine neue Heimat für unsere Familie und auch die Vierbeiner würden hier Platz finden Am Pfingstwochenende im Millenium Jahr war es dann soweit und wir konnten zumindest einziehen.

 

Nach und nach wurden aus Müllhäufen, eingestürzten alten Güllegruben, baufälligen Scheunen und von Unkraut überwucherten Flächen ein Zuhause für Mensch und Tier. Mitgebracht hatten wir zuerst unsere Traber. Endlich war auch Platz einige alte Nutztierrassen zu halten. Dies war immer ein Traum, den wir uns hier erfüllen konnten.

Blick auf den Garten

Über uns

Dr. Thomas Kaufmann: Diplom Agraringenieur, nach vielen Jahren rund um die Welt im Dienste der Tierernährung unterwegs. Seit 3 Jahren im „Un-Ruhestand“. In der Viecherei zuständig für alles, was man mit Traktor und Maschinen erledigt werden muss. Wenn nicht gerade mit dem blauen New Holland unterwegs , baut er vielleicht gerade neue Zäune für die Schafe oder repariert mal wieder die Pferdekoppeln. Stolzer Hüter eines wohlsortierten Weinkellers

 

Andrea Kaufmann: auch mal Landwirtschaft studiert und dann alles mögliche gemacht. Immer schon Pferde infiziert, scheinbar eine unheilbare Krankheit. Von der Regierung von Niederbayern öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Pferdezucht, -haltung und -bewertung. Mitglied HLBS e.V. FN Zuchtrichterin seit 2008. Kleine aber feine Pferdezucht mit Anspruch gesunde, typvolle und bewegungsstarke Dressurpferde zu züchten.

 

Stammzuchtbetrieb für das Alpine Steinschaf und seit 2 Jahren auch VDL geprüfte Zuchtrichterin Schafzucht. Mitglied in der Gesellschaft für gefährdete Haustierrassen und der Bayerischen Herdbuchgesellschaft für Schafzucht……

 

Beruflich für die kleinen Wiederkäuer da: Geschäftsführung des Ziegenzuchtverbandes Bayern e.V. oder vielleicht besser „Mädchen für alles“. Gerne auch mal als freie Journalistin tätig…wenn dann mal Zeit ist. Und früher begeisterte Amateur Trabrennfahrerin mit knapp 50 Siegen auf allen Rennbahnen in Deutschland.


Blick auf unseren Hof

Philosophie

Es war uns von Beginn an ein großer Wunsch, alten Nutztierrassen eine Heimat zu geben. Das Alpine Steinschaf und einige alte Hühnerrassen vertreten stark gefährdete Rassen auf unserem Hof. Seit 3 Jahren ist unser Hof Bio zertifiziert und wir bewirtschaften derzeit ca. 11 ha überwiegend Grünland in ökologischer Wirtschaftsweise. Wir wünschen uns, dass wir mit unserer Schafhaltung und unseren Produkten ein Publikum ansprechen, das Wert legt auf eine gute Lebensweise, nachhaltige Landwirtschaft und  hochwertige Lebensmittel. Die Sensibilisierung unserer Mitmenschen für den Rasseerhalt heimischer Nutztierarten und für Fragen der Erzeugung und Vermarktung tierischer Erzeugnisse liegen uns persönlich am Herzen.

Hof
Hühner
Pferd
Lachshühner